Eine Laune der Natur legte den Grundstein für unsere Zucht.

Welpe Miley schläft in der Hand
Welpe Miley schläft in Frauchens Hand

Es war ein Tag nach den Weihnachtsfeiertagen im Winter 2019. Das Telefon klingelte, am anderen Ende Sabine, unsere Züchterin von Emerson. Wir merkten gleich an ihrer Stimmlage, irgendetwas stimmt nicht. Dabei warteten wir schon seit Tagen gespannt auf diesen Anruf.

Welpe Miley in der Fuchsschlucht
Junghund Miley in der Fuchsschlucht

Wir wollten unser Rudel vergrößern und für Emerson einen Bruder mit in unsere Familie aufnehmen. Olsen wollten wir ihn nennen. Er sollte wie Emerson ein Kind von Cookie und Picasso sein. „Es ist im Wurf kein Rüde dabei,“ so Sabine „nur Mädchen, sechs Hündinnen, gesund und munter.“ „Was nun, nehmt ihr auch ein Mädchen?“. Schock! Wir hatten schon so lange auf Olsen gewartet. „Das müssen wir erst kurz sacken lassen.“

Es waren gefühlt vielleicht 10 Minuten, dann war alles klar, Emerson bekommt eine kleine Schwester, Miley.

Emerson, Miley und Stoffel
Emerson, Miley und Stoffel

Zu diesem Zeitpunkt haben wir noch nicht ansatzweise an eine Zucht mit Miley gedacht. Der Gedanke kam erst im Sommer, als wir mit beide Golden am Ostseestrand spazierten und wir wirklich mehrmals angesprochen wurden, ob wir züchten, schließlich waren wir ja mit einem „Pärchen“ unterwegs.

Miley und Emerson streiten um Ball
Miley und Emerson streiten um den Ball

Erst Tage später, bei einem Weißbier im Strandkorb viel unser Entschluss, wir werden Züchter! Das Abenteuer begann.