Der Golden Retriever

Der Golden Retriever gehört in Deutschland und weltweit zu den beliebtesten Hunderassen. Er besticht nicht nur durch seine Schönheit. Sein mittellanges hellcreme- bis dunkelgoldfarbenes glattes oder gewelltes Fell, die dunklen Knopfaugen, dunkle Nase aber auch sein freundliches Wesen, seine Intelligenz, Zuverlässigkeit und Selbstbewusstsein sowie der treue Blick machen den Goldie zum sehr beliebten und attraktiven Familienhund. Sein ca. 51 – 61cm hoher Körperbau ist harmonischen und gut proportioniert.

Besonders bekannt ist der Golden Retriever für seinen „Willen zum Gehorsam“. Seinem Menschen möchte er gefallen. Seine Lernfreude ist stark ausgeprägt. Formen von Aggressivität, Kampftrieb, Ängstlichkeit und Nervosität sind nicht erwünscht.

Seine Rasse wurde ursprünglich in Schottland als Apportierhund für die Jagd nach Wildvögeln gezüchtet. Auch heute noch wird er nicht nur als Familienhund gehalten, sondern kommt auch als Assistenz-, Therapiebegleit-, Rettungs- und Jagdhund zum Einsatz.

Golden Retriever sind sehr bewegungsfreudig. Aber nur Gassigehen reicht ihnen nicht aus. Er möchte auch geistig gefordert werden. Seine großen Leidenschaften sind das Suchen, Apportieren und Schwimmen. 

Ein Golden Retriever möchte am Leben seines Menschen teilhaben und ist für jeden Spaß zu haben. Für seine körperliche und geistige Beschäftigung muss genügend Zeit eingeplant werden. Den ganzen Tag faul herumliegen ist nichts für den Golden.

Der Golden Retriever ist ein treuer Begleiter für aktive Besitzer.